Ende April erhielt ich einen Hilferuf. Es ging um zwei Katzendamen, die kastriert werden sollten. Man bat uns um finanzielle Unterstützung. Schnell kam dabei aber raus, dass man dort die beiden zwar duldet, aber auch froh wäre, wenn wir sie vermitteln könnten.
Als wir abends ankamen, waren beide Katzen bereits in einem kleinen Transportkorb. Ich konnte sie kaum erkennen, es war recht eng und dunkel in der Box. Man sagte, dass beide trächig wären. Wir wussten also, die Zeit rennt. Man konnte uns nicht sagen, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten war.
Damit begann das süße "Elend". Wir stellten fest, dass Kira und ihre schon erwachsene Tochter Kairi beide hochträchtig waren. Unsere Tierärztin bestätigte unseren Verdacht, dass es für eine Kastration zu spät war. Man müsste die kleinen aus dem Bauch holen und jedes einzelne extra für sich euthanasieren. Sie waren bereits lebensfähig.
Manch einer würde sagen "aber es gibt doch schon so viele" aber wir konnten es einfach nicht. Wir wollten nicht zwischen Leben und Tod entscheiden. Also zogen die beiden verschmusten Fellmäuse bei uns ein und wir richteten unser Katzenhaus zu einer Geburtsstätte her.
Genau zehn Tage später war es soweit. Es war später Nachmittag als wir das erste Babykätzchen entdeckten. Die Geburt selber haben wir verpasst. Dann sahen wir im Fell der Mama Kira noch ein zweites Kätzchen, beide rot mit etwas weiß.
Die Geburt des dritten Kitten konnten wir dann miterleben. Ich muss gestehen, dass ich sowas nicht immer wieder haben muss, wie so mancher Vermehrer oder Züchter... aber es war schön einmal live dabei zu sein wie Leben entsteht.
30.04.2011
Hallo Welt! Wir sind da.
(Mama Kira hat sich keine der vielen Wurfboxen ausgesucht sondern die Höhle des Kratzbaumes)
Tochter Kairi schaut was da vor sich geht.
17:56 Uhr das dritte und letzte Kitten kommt zur Welt
Ein Kuhkätzchen
Unser erster Umzug. Ab in die Wurfbox...
Zuckerschnäuzchen
Zuckerpfötchen
bei Mama is am sönsten - egal wie groß Töchterchen schon ist
01.05.2011
Mama und große Swester sind sooo kuschlig
das schmeckt
ohne Worte :)
15.05.2011 Kairi hat in der Nacht ihre Babys bekommen. Morgens fanden wir fünf Babys bei ihr. Zwei waren leider tot. :(
Alle sechs Kitten werden von beiden Mamas gut umsorgt. Sie wachsen und gedeihen prächtig.
Finn ist mittlerweile vermittelt und zieht Mitte/Ende August mit einem seiner Brüder ins neue Zuhause
Kater
kleiner anhänglicher Kater, sehr menschenbezogen
Mama und Oma Kira mit allen sechs Kitten
Aimèe, eine kleine weibliche Schönheit
der kleinste von allen. :-)
kurze Videos von der Katzenfamilie findet man hier: http://www.youtube.com/user/KatzenHilfeUelzen