Phantom, der StreunerAnfang/Mitte April bekamen wir einen Hilferuf aus der Gemeinde Ebstorf. In einem Pferdestall hat sich ein hübscher, aber scheuer Grautiger eingenistet und war der Meinung: hier bin ich, hier bleib ich :D

Die Menschen hatten nichts gegen den fleißigen Mäusefänger, aber sie machten sich Sorgen, denn erstens war er offensichtlich nicht kastriert und zweitens humpelte er. Natürlich bekam der neue tierische Mitarbeiter auch Futter, doch man war sich bewusst, dass es damit allein nicht getan ist. Zumal in Ebstorf-Bevensen die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger besteht. 

So meldeten sie sich bei uns. Dank unserer Fallen und auch dank der großartigen Mitarbeit vor Ort (Anfüttern Phantom, der Streuner in der Falle etc.) klappte es wie am Schnürchen. Phantom, wie er vor Ort liebevoll genannt wird, ging artig einen Tag vor seinem Tierarzttermin in die aktivierte Falle. So konnte er am nächsten Morgen nüchtern kastriert und untersucht werden. Dabei kam heraus, dass er vor längerer Zeit wohl mal einen Unfall hatte. Davon hatte er ein Trauma. Ein Zahn war dabei auch kaputt gegangen. Dieser wurde entfernt. Er wurde behandelt und kastriert. 

Zurück auf seinem Hof darf er nun weiter seine Arbeit als staatlich geprüfter Mäusefänger nachgehen - hoffentlich noch viele viele Jahre ♥