Hat meine Katze FIP?
 
Wichtiges vorweg: es gibt keinen FIP-Test!
 
Ein hoher Coronaviren-Antikörpertiter, der durch einen Bluttest bestimmt wird, ist kein Beweis dafür, dass die Katze an FIP erkrankt ist!
 
Bitte lasst eure Katze nicht wegen eines erhöhten Antikörpertiters einschläfern, wie es heute leider noch immer gängige Praxis ist. Dieser Test sagt nur aus, ob die Katze jemals in Berührung mit dem Corona-Virus gekommen ist, aber nicht, ob es zu einer Mutation des Virus innerhalb des Körpers gekommen ist, welche FIP auslöst. Aber auch FIP ist kein Todesurteil mehr!

Beim Verdacht auf FIP sollte immer ein sogenanntes FIP Screening gemacht werden:

• Geriatrisches Profil mit Albumin-Globulin-Quotient

• Großes Katzenprofil
(es beinhaltet die wichtigen Untersuchungen auf Coronavirus Antikörpertiter, die Eiweißelektrophorese, sowie ein großes Blutbild (Differentialblutbild + rotes/kleines Blutbild)

• Ultraschalluntersuchung und Röntgen

• Untersuchung des Ergusses (falls vorhanden) oder des Gewebes nach Punktion bzw. Biopsie:
-> Bakteriologische Untersuchung
-> Zytologische Untersuchung
-> RealPCR
-> Rivalta-Test

Lasst euch alle Untersuchungsergebnisse schriftlich mitgeben!

Die Ergebnisse inkl. Symptome, die eure Katze zeigt, stellt ihr so schnell wie möglich in eine der FIP-Gruppen vor. Dort wird man euch beraten und eurer Katze und euch zur Seite stehen. Ihr seid nicht allein!