Nichts liebt ein Tierschützer mehr (Ironiemodus), wenn ein Anruf kommt mit den Worten „Ich brauche Hilfe, ich hab da eine Katze in einer Lebendfalle“.

Wir haben ja auch nicht mal ebenso einen Platz frei, aber vielleicht ist die Fundkatze ja gechipt? Die Finderin schickte uns ein Foto der Katze und machte sich auf den Weg um Mel mitsamt Equipment abzuholen. Während der Wartezeit verglich Mel das Foto mit den Fotos vermisster Katzen im Landkreis Uelzen aus der Facebookgruppe  „vermisste und gefundene Haustiere in Uelzen und Umgebung“. Tatsächlich fand sie einen Beitrag aus August 2023. Die Katze ähnelte der Fundkatze so sehr, dass eigentlich kein Zweifel mehr für uns bestand. Es musste Tigerchen sein, die 4,3 km vom Fundort vermisst wurde. Zur Sicherheit kontrollierten wir den Chip und tatsächlich konnten wir einen finden.

Hoffnungsvoll tippten wir die Chipnummer bei www.petmaxx.de ins Suchfeld. Doch leider gab es keine Registrierung. Die Halter von Tigerchen konnten wir leider nicht fragen, sie waren im Urlaub und die Catsitterin hatte die Chipnummer nicht zur Hand. Wir erfuhren jedoch, in welcher Tierarztpraxis Tigerchen bei Bedarf behandelt wird. Warum auch immer, fand man in der Praxis nichts dazu in den Unterlagen.

Von dem Zwischenhändler des Chips erfuhren wir aber, dass der Chip von der Fundkatze an Tigerchens Tierarztpraxis geliefert wurde. Für uns gab es keinen Zweifel mehr, dass es Tigerchen war. Endlich erreichte die Catsitterin die Halter von Tigerchen, doch diese konnten es nicht glauben. Sie gingen davon aus, dass Tigerchen längst tot war. Diese Vermutung hatten sie, weil zwei Monate nach ihrem Verschwinden jemand ein paar Orte weiter eine ähnlich aussehende Katze tot aufgefunden und ein Foto in der Facebookgruppe gepostet hatte. Sie wollten sich überzeugen und sie abholen, doch lag keine Katze mehr dort. Das die tote Katze nicht Tigerchen war löste die Catsitterin letztendlich auf, weil sie den Impfpass von Tigerchen fand. Dort konnten wir die Chipnummer abgleichen. Die Fundkatze war eindeutig Tigerchen. Nach dem Urlaub konnte Tigerchen zurück zu ihrer Familie. Da ist man nicht traurig wenn der Urlaub zu Ende ist und man heimkommt.