Kater Benny war bisher ein klassisches Ebay Kleinanzeigen Opfer. Ein Wanderpokal, der am Ende einfach sich selbst überlassen wurde. Ausgesetzt in Uelzen bei den Jabelmannhallen.


Der unfassbar traurige Abschluss seiner hoffentlich nun endenden Pechsträhne. Denn wir finden: Benny hat nun endlich ein Anrecht auf ein richtiges, beständiges Familienleben. Er braucht und sucht verantwortungsvolle Menschen Komma die ihn nie wieder hergeben und auf die er sich zu hundert Prozent verlassen kann.

Eine wichtige Bitte: etwas meinen oder vermuten ist nicht wissen! Wenn ihr keine gesicherten Fakten über ein Fundtier habt, dann haltet euch bitte mit der Meinung zurück, das Tier hätte ein zu Hause. Verunsichert die Finder nicht mit Mutmaßungen. Benny hätte schon am Tag der ersten Sichtungsmeldung dem 22.01.2024 gesichert werden können… Im Zweifel sollte immer nach einem Chip und Tattoo geguckt werden. Im Bennys Fall hat Mia spontan Kontakt zu finden Laura aufgenommen und den Chip ausgelesen. Der Chip war sogar bei Tasso und FindeFix registriert. Ursprünglich kam Benny aus einem Tierheim in Mecklenburg-Vorpommern, wurde vermittelt, dann mehrfach über ebay Kleinanzeigen weitergereicht und schlussendlich ausgesetzt – sich und seinem Schicksal selbst überlassen. Benny suchte verzweifelt Anschluss, denn bisher kannte er das Leben draußen nicht wirklich. Angelika fragte in der Gruppe „Vermisste und gefundene Haustiere in Uelzen und Umgebung“ wem die Katze gehören könnte. Als Antwort kam, dass er dort in der Nähe wohnt. Eine fatale Mutmaßung – denn Finder fühlen sich dadurch verunsichert. Wer will schon eine Katze sichern, wenn sie in der Gegend ein Freigänger ist? Für viele Halter von Freigängern scheint manchmal das schlimmste Szenario zu sein, dass sie ihr Haustier als vermeintliches Fundier aus dem Tierheim abholen müssen…


Es ist Fakt, dass man Freigänger leider nicht von Streunern, vermissten oder ausgesetzten Katzen unterscheiden kann.
Jeder, der sein Tier in den ungesicherten Freigang lässt, sollte mal in sich gehen... Was wenn dein Freigänger z.B. als blinder Passagier in ein Auto steigt und sich plötzlich in fremder Umgebung wiederfindet? Wünschst du dir dann immer noch, dass Finder deine Katze einfach laufen lassen, statt es als Fundtier ins Tierheim zu bringen?


Wir haben über 20 Chip – Checker im Landkreis und auch die Tierärzte lesen in der Regel kostenlos den Chip bei einem Fundtier aus. Lieber also einmal mehr gucken statt wegzugucken! Lasst eure Katzen (egal ob Freigang oder Wohnungshaltung) chippen und registriert sie.
Benny hat es quasi von der polnischen Grenze über Um – und Irrwege nach Uelzen verschlagen.


Für Benny war es an der Zeit, dass er seinen Wanderpokal abgibt und die Chance auf ein Für-Immer-Zuhause erhält. Über das Tierheim Uelzen hat er dies hoffentlich gefunden.