Es war eigentlich Zufall, dass ich auf Meekos „Fall“ stieß. Ich las mal wieder auf der Homepage des Tierschutzvereines und sah dort Waldo, einen ausgesetzten Kater, der wohl einige Monate im Wald leben musste. Zu seiner Geschichte: Eine Spaziergängerin sah über mehrere Monate hinweg immer wieder einen verwahrlosten Kater im Wald streunen, brachte ihm sogar oft ein bisschen Futter mit, was er auch immer fraß. Eines Tages sah sie, dass die Katze sehr apathisch am Wegrand lag und ging nach Hause um den Tierschutz zu informieren.  Vorgefunden hat der Tierschutz eine unglaublich dünne, matte Katze mit tiefhängenden Augen. Keine 10 Minuten später war Waldo auch schon in der Lebensfalle. Er sah wirklich sehr erbärmlich aus. Es stellte sich heraus, dass er ca. 5 Jahre alt war, keine Kennzeichnung und unkastriert war. Waldo hatte wohl all seine Schutzengel aufgebraucht und überlebte all diese Strapazen und nahm prächtig zu und es ging ihm immer besser. Allerdings war sehr reserviert. Er ließ sich zwar anfassen, aber man merkte, er suchte immer einen Fluchtweg. Er sollte ein ruhiges Heim ohne Kinder finden – perfekt für uns!

 

Meeko ♥

Und das war auch die Geschichte, die mich so mitnahm, sofort rief ich an und sagte, dass wir Waldo gerne besuchen würden. Im Katzenhaus selbst waren wir umgeben von vielen Katzen, die alle total verschmust und lieb waren, aber meine Augen galten nur Waldo. Innerhalb einer Stunde fiel die Entscheidung und am nächsten Tag durfte Waldo bei uns einziehen.

 

Zuerst wurde Waldo umbenannt, wir wollten keine Erinnerung an seine schlimme Zeit im Wald haben und so nannten wir ihn Meeko, wie den frechen Waschbär aus Pocahontas und wer hätte damals gedacht, dass sich dieser Name noch bewahrheitet ;-)

 

Meeko verzog sich sofort hinter den Kleiderständer, wir ließen ihn in Ruhe. Er rührte sich nicht vom Fleck. Nachts waren wir dann sehr erleichtert, als wir ihn durch die Wohnung tapsen hörten, aber tagsüber war er immer hinter dem Kleiderständer. Es dauerte seine Zeit, doch Meeko entspannte sich sichtlich, wir haben ihn einfach machen lassen. Wir haben ihm die Zeit gegeben die er brauchte und diese nahm er auch dankbar an. Immer mehr konnten wir an ihn heran und er ließ sich auch streicheln und genoss dies auch sichtlich. Nach ca. 6 Monaten dann ein riesen Schritt: Er stand schon vor der Küche wartete auf uns und sein Fressen, lief mit uns mit und man konnte ihn sogar streicheln. Das war einfach wunderschön.

 

Heute knapp 2 Jahre nach dem Einzug von Meeko haben wir sogar einen Umzug in eine größere Wohnung gewagt. Was hatten wir Angst! Wir dachten er fällt wieder in alte Muster zurück und er lässt sich wieder einige Wochen nicht blicken. Aber nein! Meeko war zwar die ersten zwei Tage in seinem Versteck, aber zum Futtern kam er gleich raus und hat sogar danach sich noch an unsere Füße gelegt. Er ist zwar immer noch sehr reserviert gegenüber Fremden, kommt nicht unbedingt von sich aus zum Schmusen und hat noch viele Ängste und ist oft noch sehr schreckhaft. Aber allein an den zwei Bildern kann man den himmelweiten Unterschied sehen. Meeko taut immer mehr auf und ist frecher denn je :-D

 

Meeko ♥

Wir würden Meeko nie wieder hergeben wollen, sicher es ist nicht einfach, aber die Liebe und das Vertrauen das uns Meeko nun schenkt, das ist unendlich groß! Und das ist das größte Geschenk für uns!